Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News Kopenhagen pur: Dem Regen zum Trotz

Kopenhagen pur: Dem Regen zum Trotz

Ob Regen oder Sonnenschein – fünf Tage Kopenhagen hinterlassen unzählige Eindrücke und Erfahrungen bei den Schüler*innen der Q1.

Die letzte große Schulfahrt führte die Stufe in die dänische Hauptstadt und obwohl das nordische Wetter und der Besuch der Königsfamilie herausfordernd für die Programmgestaltung waren, hielt der Aufenthalt unvergessliche Erlebnisse bereit.

Und natürlich sorgte schon direkt auf der Hinreise die aufregende Fährüberfahrt von Puttgarden nach Rødby für viel Spaß und insbesondere lustige Fotos.
In Kopenhagen angekommen, stand zunächst ein Besuch des größten Aquariums in Europa, dem Blå Planet auf dem Programm. Die riesige Artenvielfalt beeindruckte alle sehr. Eine circa zehnköpfige Gruppe aus Schüler*innen hatte sich im Vorfeld der Reise mit etlichen Reiseführern bewaffnet, um einige Ziele festzulegen. Das Aquarium war ein Volltreffer und zeigte – auch allein aufgrund der Lage - die maritime Seite der Stadt.

Am Dienstagnachmittag wartete eine Stadtrallye auf die Schüler*innen. Da aufgrund des Besuchs der Königsfamilie ein geplanter Besuch des Schlosses Christiansborg kurzfristig abgesagt wurde, wurde kurzerhand die Stadtbesichtigung vorgezogen. An den typischen Orten der Stadt warteten kreative Aufgaben, die in Kleingruppen erledigt werden mussten und deren Präsentation sicher beim Nachtreffen für viel Spaß sorgen werden.

In den folgenden Tagen sorgte das regnerische Wetter mit viel Wind immer wieder für Schwierigkeiten. Frei nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung“ zogen alle super mit und ließen sich den Spaß nicht nehmen.

Das Schloss Rosenborg präsentiert die Kronjuwelen der dänischen Königsfamilie: der Besuch der Gemächer und Säle hinterließen großen Eindruck. Ganz besonders großes Gelächter zog der „Prank-Stuhl“ (ein Stuhl aus der Zeit Fredericks III.mit einem eingebauten Wassertank, der die Hosen des Sitzenden nass machte) auf sich. Die vielen Schmuckstücke, Juwelen und sonstige Kostbarkeiten (natürlich besonders durch bewaffnete Soldaten bewacht) ließen die Münder offenstehen.

Nach viel Kultur und dänischen Besonderheiten öffnete der berühmte Tivoli-Freizeitpark im Herzen der Stadt am Donnerstag seine Türen für alle Freunde der Fahrgeschäfte und der besonderen Dekoration. Gruselige und schauerliche Gestalten sorgten für Spaß sowie die nötigen Vibes um sich von den starken Regenschauern nicht die Laune verderben zu lassen.

Die letzte der vielen langen Nächte schloss mit einem schicken Dinner im Hard Rock Café ab. Aber alle hatten noch immer nicht genug und so schufen alle bei nächtlichen Spaziergängen, Plauderrunden oder Gesellschaftsspielen Erinnerungen an eine unvergessliche Woche in Kopenhagen.
Welches Märchen wird hier dargestellt? Die kleine Meerjungfrau - typisch Kopenhagen! Pranken ging schon immer!