Hier befinden Sie sich:  Start Sekundarstufe I MINT Naturwissenschaften

Naturwissenschaften

Naturwissenschaft und Technik prägen unsere Gesellschaft in wesentlichen Aspekten und bestimmen damit auch weite Teile unserer kulturellen Identität. Beispiele finden sich in der Entwicklung von neuen Materialien und Produktionsverfahren, vor allem in der Chemie, der Medizin, der Bio- und Gentechnologie, den Umweltwissenschaften und der Informationstechnologie.

Allein schon deswegen hat der Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern einen hohen Stellenwert im Gesamtbildungskonzept unserer Schule. – Dieser Unterricht zielt darauf, unsere Schülerinnen und Schüler zu befähigen, künftige Probleme – und zwar nicht nur solche mit naturwissenschaftlicher Fragestellung – sachlich und letztendlich strategisch sinnvoll zu lösen.

Über diese Wissenschaftsorientierung hinaus erfüllt moderner naturwissenschaftlicher Unterricht an der Gesamtschule Ibbenbüren aber noch eine weitere Funktion: Er leistet einen wesentlichen Beitrag beim Erwerb von allgemeinen Schlüsselqualifikationen wie dem Erlernen und Einüben von fachunabhängigen, grundlegenden Arbeitstechniken.

Der Lernbereich Naturwissenschaften wird bestimmt durch drei Perspektiven, unter denen die Natur und ihre Gesetzmäßigkeiten in den Blick genommen werden:

Der Beitrag der Biologie liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen auf verschiedenen Systemebenen von der Zelle über Organismen bis hin zur Biosphäre.

Die Chemie untersucht und beschreibt die stoffliche Welt und deren Veränderungen. Stoff- und Energieumwandlungen werden hier durch Teilchen- und Strukturveränderungen und den Umbau chemischer Bindungen erklärt.

Die Physik verfolgt das Ziel, grundlegende Gesetzmäßigkeiten der Natur zu erkennen und zu erklären. Im Physikunterricht finden die Schülerinnen und Schüler vielfältige Anlässe, interessante natürliche und technische Phänomene unter eigenen Fragestellungen zu erkunden und physikalische Modelle zur Erklärung zu nutzen.

Im Jahrgang 5 und 6 wird das Fach Naturwissenschaften im Klassenverband 3-stündig (je 45 Minuten) unterrichtet. Ab dem Jahrgang 7 werden die drei Fächer Biologie, Chemie und Physik separat unterrichtet.

Das Fach Chemie wird ab dem Jahrgang 9 auf zwei verschiedenen Niveaustufen als Grund- und Erweiterungskurs angeboten.

Naturwissenschaft als Wahlpflichtfach

Naturwissenschaften als Wahlpflichtfach (WPNW) findet in den Jahrgängen 7 – 10 durchgehend 3-stündig statt. Es ist dann – z.B. als Alternative zur 2. Fremdsprache – das 4. Hauptfach neben Deutsch, Mathe und Englisch. Im WPNW-Unterricht werden fachübergreifende Themen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik behandelt. Dabei handelt es sich um Themen, die im regulären Klassenunterricht dieser Fächer nicht behandelt werden.

Themen:
Jahrgang 7: Boden, Recycling
Jahrgang 8: Farben, Haut
Jahrgang 9: Landwirtschaft und Nahrungsmittelherstellung
Jahrgang 10: Kleidung, Medikamente und Gesundheit

Naturwissenschaft als AG

Viele Schülerinnen und Schüler interessieren sich für naturwissenschaftliche Alltagsfragen. Die Erna-de-Vries-Gesamtschule Ibbenbüren möchte diesem Interesse durch das Angebot einer verschiedener naturwissenschaftlicher AG im 5. – 7. Jahrgang Rechnung tragen, in der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, sich intensiver mit naturwissenschaftlichen Phänomenen auseinanderzusetzen. Ziel ist es, die naturwissenschaftliche Grundbildung zu stärken, die die Basis für eine lebenslange Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften und ihren technischen, gesellschaftlichen und philosophischen Auswirkungen bildet. Inhaltlich und methodisch steht das Experiment im Mittelpunkt.

Kernlehrplan

zum Kernlehrplan des Landes NRW