Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News Jahrgang 10 auf Klassenfahrt in Berlin

Jahrgang 10 auf Klassenfahrt in Berlin

Vom 26. bis 30. August 2024 unternahm unsere zehnte Jahrgangsstufe eine spannende und lehrreiche Reise nach Berlin. Die fünf Tage waren gefüllt mit beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, historischen Besichtigungen und vielfältigen Aktivitäten zur Stärkung unserer Jahrgangsstufengemeinschaft.

Am ersten Tag begannen wir unsere Reise mit einem Spaziergang zur berühmten Museumsinsel und dem Brandenburger Tor. Auf der Museumsinsel erhielten wir die Gelegenheit, die beeindruckende Architektur und die weltberühmten Museen zu bestaunen. Anschließend setzten wir unseren Spaziergang zum Brandenburger Tor fort, einem der bekanntesten Wahrzeichen Berlins und ein Symbol für die deutsche Einheit. Der Besuch dort stimmte uns perfekt auf die kommenden Tage voller Erkundungen und historischer Entdeckungen ein.

Ein besonderer Höhepunkt der Fahrt war der Besuch des Bundestages. Wir hatten das Privileg, mit Anja Karliczek, der ehemaligen Bundesministerin für Bildung und Forschung, zu sprechen. In einer angeregten Diskussion bekamen wir Einblicke in die Arbeitsweise des Parlaments und erfuhren aus erster Hand, wie politische Entscheidungen getroffen werden und welche Herausforderungen in der Politik bestehen.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war der Besuch des ehemaligen Stasigefängnisses Hohenschönhausen. Die Führung durch die Gefängnisräume vermittelte uns einen eindrucksvollen Einblick in die dunkle Geschichte der DDR und die Methoden der politischen Unterdrückung. Die persönlichen Berichte ehemaliger Häftlinge und die authentischen Ausstellungsstücke hinterließen einen tiefen Eindruck und machten die Besichtigung zu einem bewegenden Erlebnis.

Neben den historischen und politischen Besichtigungen gab es zahlreiche Aktivitäten zur Stärkung unserer Klassengemeinschaft. Durch klassenübergreifende Aktivitäten stärkten wir den Zusammenhalt innerhalb unserer Jahrgangsstufe, sodass wir als Gruppe weiter zusammenwuchsen und die Zeit in Berlin voll und ganz genießen konnten.

Insgesamt war die Fahrt nach Berlin ein großer Erfolg. Wir haben nicht nur viel über die Geschichte und Politik Deutschlands gelernt, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Miteinander gesammelt. Die Reise wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und hat uns als Jahrgangsstufe noch ein Stück näher zusammengebracht.