Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News Informationen rund um die Anmeldung für das kommende Schuljahr

Informationen rund um die Anmeldung für das kommende Schuljahr

Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist ein wichtiger Schritt für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen und ihre Eltern und Familien. Wir bereits jetzt in den Startlöchern und freuen uns auf viele Begegnungen mit interessierten Grundschülerinnen und -schülern.

Unser diesjähriges Programm rund um den Übergang zur weiterführenden Schule ist sehr breit gefächert und wir freuen uns, mit einigen ganz besonderen Angeboten nicht nur Schüler*innen und ihre Eltern und Erziehungsberechtigten anzusprechen, sondern freuen uns insbesondere auch über den Austausch mit Interessierten und Lehrkräften anderer Schulformen. Letztlich steht das Wohl und das Wohlfühlen in der Schule im Mittelpunkt und der Schulwechsel ist gut vorzubereiten.

Neben dem Schnuppernachmittag „Erna und Du“ am Freitag, 8. November, der im letzten Jahr erstmalig stattgefunden hat und der ein riesiger Erfolg war, bieten wir in diesem Jahr erstmals einen Begegnungsabend für Eltern von Grundschüler*innen, Lehrkräfte und Interessierte an. Dr. Jana Herding von der Universität Paderborn gewährt am Montag, 2. Dezember, ab 19 Uhr einen Einblick in ihre Forschung und die Frage „Welche Schule ist die richtige für mein Kind?“ diskutieren. Dabei gibt sie einen spannenden Einblick in ihre Forschung und nimmt dabei besonders die Sicht der Schüler*innen ins Visier.

Neben diesen beiden neuen Angeboten öffnet die Schule auch in diesem Jahr ihre Türen für alle Interessierten am Samstag, 23. November, von 10 bis 13 Uhr. Ein allgemeiner für Eltern von Viertklässler*innen findet zuvor am Donnerstag, 21. November, ab 19 Uhr im Schulrestaurant statt.

Auch für die Anmeldungen für die gymnasiale Oberstufe laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Oberstufenleiterin Susanne Riese und ihr Team freuen sich auf die Gespräche mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 anderer Schulformen und stehen ebenfalls am Tag der offenen Tür Rede und Antwort: Schulführungen und Gesprächsrunden mit den Oberstufenschülerinnen und -schülern geben einen Einblick in die Arbeit der gymnasialen Oberstufe an der „Erna“. Für den Einstieg in die gymnasiale Oberstufe findet der Informationsabend für interessierte Schüler*innen der zehnten Klassen und deren Eltern am Mittwoch, 4. Dezember, ebenfalls um 19 Uhr im Schulrestaurant statt. Wir erhoffen uns so, bei der Entscheidungsfindung behilflich zu sein und ihr eine gesunde und fundierte Basis zu geben.

Die Termine im Überblick:

· Freitag, 08. November 2024: Schnuppernachmittag „Erna und Du“ (für Viertklässler der Grundschulen), 15:00 – 17:00 Uhr

· Donnerstag, 21. November 2024: Informationsabend „Neuer Jahrgang 5“, 19 Uhr

· Samstag, 23. November 2024: Tag der offenen Tür, 10 – 13 Uhr

· Montag, 02. Dezember 2024: Begegnungsabend Erna trifft… Jana Herding (Universität Paderborn) „Welche Schule ist die richtige für mein Kind?“, 19 Uhr

· Mittwoch, 04. Dezember 2024: Informationsabend „Gymnasiale Oberstufe“, 19 Uhr

· 08. – 12. Februar 2025: Anmeldungen für den Jahrgang 5 und die gymnasiale Oberstufe