Hier befinden Sie sich:  Start Termine & News News Demokratie erfahren - Juniorwahlen 2024

Demokratie erfahren - Juniorwahlen 2024

Wahlbenachrichtigung, Wahlkabine, Stimmzettel - Das sind Dinge, die für die meisten Erwachsenen in Deutschland mittlerweile zur absoluten Routine gehören. Für einige sind sie sogar dermaßen uninteressant geworden, dass sie sich den Weg zur Wahlurne am Sonntagnachmittag mittlerweile sparen. Weltweit kämpfen allerdings noch immer viele Menschen für die Möglichkeit einer freien Wahl und damit einhergehend für politische Teilhabe. Um unserer Schulgemeinschaft die Dringleichkeit und auch den hohen Wert von freien Wahlen zu verdeutlichen, haben wir auch in diesem Jahr die Juniorwahl anlässlich der Wahl zum Europäischen Parlament an unserer Schule durchgeführt. Die Wahlbeteiligung von 80,11% zeigt, dass die Europawahl 2024 durchaus das Interesse unserer Schülerschaft geweckt hat.

Die Ergebnisse finden Sie hier in Tabellenform und hier als Kreisdiagramm.

In unseren Ergebnissen lässt sich eine Ähnlichkeit zum Ergebnis der tatsächlichen Europawahl erkennen. Dies lässt uns nicht kalt. Als Schule mit einer bunten Schulgemeinschaft und einer Namensgeberin, die sich entschieden gegen den menschenverachtenden Terror des Faschismus eingesetzt hat, sehen wir es aber auch als unsere dringende Aufgabe, jeglichen menschenverachtenden und rechtsextremen politischen Strömungen entschlossen entgegenzutreten.

Wir danken der Fachschaft Sozialwissenschaften und insbesondere Herrn Groepper für das Engegament und die Durchführung der Wahlen.